Chorvereinigung Weisslingen / Kyburg

Die Chorvereinigung Weisslingen/Kyburg setzt sich aus drei Chören, dem Frauen- und Töchterchor und dem Männerchor Kyburg sowie dem Gemischten Chor Weisslingen zusammen. Keiner der Chöre hätte genügend Mitglieder, um allein auftreten zu können, deshalb entstand 1981 die Chorvereinigung. Sängerinnen und Sänger aus der weiteren Umgebung von Weisslingen und Kyburg ergänzen die Chorvereinigung.

Sängerinnen und Sänger

Im Chor singen rund 45 Frauen und Männer. Besonders erfreulich ist, dass alle Altersgruppen gut vertreten sind. Viele Junge tragen mit ihren kräftigen Stimmen wesentlich zum guten Klang des Chores bei. Gute Sängerinnen und Sänger haben auch Gelegenheit, solistisch aufzutreten.

Dirigentin

Ab Beginn 2024 ist Magdalena Nägeli-Peter, ausgebildete Musikpädagogin, mit grosser Sachkenntnis und viel Elan für die musikalische Leitung zuständig.

Repertoire

Die Chorvereinigung hat ein breites Repertoire unterschiedlichster Stilrichtungen. Feurige Musik aus Osteuropa, Volkslieder aus der ganzen Welt, weltliche und geistliche Werke ab 15. bis 21. Jahrhundert, auch Gospel, Pop und Rock bilden das reichhaltige Programm. Neben Konzerten tritt der Chor auch in Morgen- und Abendmusiken, in Gottesdiensten  und zum Jahresbeginn auf.